Schon unter der Leitung von Richert Bilert wurden jährlich sportliche Wettkämpfe im sogenannten Arbeitsbereich mit wechselnden Siegern durchgeführt. Zu den einzelnen Ortsgruppen gehörten : Mittenwalde Ragow Gallun und Motzen.

Der Jugend-Nachwuchs wurde geschult durch die Leitung vom Vorsitzenden Horst Stuck und später durch Sportfreund Werner Lehmann. Die Jugendlichen nahmen an Wettkämpfen und Meisterschaften im Bezirk Potsdam unter Leitung von Sportfreund Joachim Mundt teil.

In Eigeninitiative und mit Unterstützung der Gemeinde Motzen wurde 1973 mit der Errichtung des Vereinsgebäudes ein Höhepunkt im Vereinsleben gesetzt . Im Verlaufe des weiteren Ausbaus wurde das Vereinslokal  "Fischerklause" errichtet.

Weitere Aktivitäten bestanden von 1974 bis 1989 in der Organisation und Ausrichtung des Jährlichen Motzener Sommerfestes, am Motzener Tonsee mit Wettkämpfen im Sportlichen Angeln. Später wurde diese Tradition mit der Organisation und Ausrichtung des Motzener Fischerfest fortgeführt.

Als Höhepunkt in den 70er bis Anfang 80er Jahren fand Jährlich ein Wettangeln mit den Sportfreunden aus Schöneiche und Dresden, mit wechselnden Ausrichtern, statt. Dieser sportliche Wettstreit wird bis heute mit den Anglerfreunden aus Kallinchen weitergeführt.

Seit Juni 2002 wird auf Einladung des Angelsportvereins Kallinchen in jährlicher Folge zu Ehren seines verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Paul Kroll, um dessen Gedenkpokal geangelt.

Weiterhin trifft man sich jährlich zum Vergleichsangeln mit den Sportfreunden der Vereine Ragow und Welzow. Bei günstigen Eisverhältnissen wird im Winter zwischen den Angelvereinen Ragow und Motzen , als besonderer sportlicher Höhepunkt , ein Eisangeln veranstaltet.

Zur Zeit haben wir 70 Sportfreunde in unserem Verein, dazu kommt erfreulicherweise eine Jugendgruppe von 12 Anglern die vom Jugendward Frank Sennert und Manfred Löffler betreut werden. Darüber hinaus bietet Frank Sennert eine Angel AG in der Grundschule Töpchin an .